Chronologie der Boxteler Bahn
Datum | Ereignis |
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28.05.1869 | Erteilung der Bau- und Betriebsgenehmigung für die Strecke Boxtel - Gennep, Gründung der Eisenbahngesellschaft N.B.D.S. |
22.03.1870 | Erster Spatenstich in Gennep |
14.02.1872 | Erteilung der endgültigen Konzession für den Abschnitt Gennep - Goch - Wesel durch die preußische Regierung |
29.07.1872 | Grundsteinlegung für das Empfangsgebäude in Gennep |
24.05.1873 | Erprobung der neuen Maasbrücke bei Gennep mit (fast) allen Lokomotiven der jungen Gesellschaft. |
15.07.1873 | Inbetriebnahme der ersten Teilstrecke Boxtel - Gennep |
01.07.1878 | Inbetriebnahme des Restabschnittes zwischen Goch und Wesel |
15.05.1881 | Alle Züge Vlissingen - Nord-Deutschland werden nun über die N.B.D.S.-Strecke geführt. Die Züge nach Süd-Deutschland werden weiter über die S.S.-Strecke Venlo geführt. |
01.06.1883 | Inbetriebnahme der Strecke Nimwegen-Venlo, die in Beugen die N.B.D.S.-Strecke auf einer Überführung kreuzte. Inbetriebnahme eines Verbindungsbogens (Gennep - Venlo) zwischen beiden Strecken. Errichtung eines hölzernen Bahnhofsgebäudes an der N.B.D.S.-Strecke bei Beugen |
01.06.1888 | Der Berlin-Verkehr wird wieder über die SS-Strecke nach Venlo und weiter über Kempen - Krefeld geführt. |
01.12.1892 | "Waffenstillstand" zwischen S.S. und N.B.D.S. : der Berlin-Verkehr wird wieder über Gennep geführt. |
01.05.1897 | Der gesamte Verkehr zwischen Vlissingen und Deutschland wird über die noch eingleisige N.B.D.S.-Strecke geführt. Die "Blütezeit" der N.B.D.S. fängt an. |
1903 - 1911 | Zweigleisiger Ausbau der Strecke Boxtel - Wesel. Maas- und Rheinbrücke blieben immer eingleisig. |
1908 | Beschaffung von 6 Stück 2'C-2n Schnellzuglokomotiven bei Beyer-Peacock (England) , die den Spitznamen
"Blauwe Brabanders " erhielten. |
24.10.1913 | Vertragsunterzeichnung über Zusammenarbeit von S.S. und N.B.D.S. |
01.01.1914 | Inkrafttreten des Kooperationsvertrages zwischen N.B.D.S und S.S. |
01.08.1914 | Ausbruch des 1. Weltkrieges. Abrupter Abbruch des internationalen Verkehrs auf der N.B.D.S.-Linie. Ende der Blütezeit der N.B.D.S.. |
01.06.1919 | Übernahme der Betriebsführung der N.B.D.S. durch die S.S. Die S.S. betreibt auch den Abschnitt Goch - Wesel. |
15.11.1922 | Die N.B.D.S. meldet Konkurs an. |
01.02.1924 | Die S.S. überträgt der Deutschen Reichsbahngesellschaft die Betriebsführung des deutschen Abschnittes. |
1925 | Offizielle Liquidation der Gesellschaft N.B.D.S. |
22.05.1932 | Schließung des Bahnbetriebwerkes Gennep. Die Strecke nach Boxtel wird nun vom BW Nimwegen bedient. Die Dienste des BW Boxtel auf der Strecke nach Gennep werden vom BW Eindhoven erbracht. |
02.10.1932 | Schließung des Bahnbetriebswerkes Boxtel. Die Lokomotiven werden auf die Betriebswerke Eindhoven und Tilburg verteilt. |
10.05.1940 | Panzerzug der Wehrmacht nimmt die Maasbrücke bei Gennep ein und dringt bis Mill in die Niederlande vor. |
1940 -1944 | Intensive Nutzung der Strecke als Nachschublinie für die Deutsche Wehrmacht. Bescheidene Nutzung für den Personenverkehr Boxtel-Gennep bis 17.09.1944. |
02.1945 | Wichtige Funktion als Nachschublinie für die alliierten Streitkräfte. |
10.03.1945 | Sprengung der Rheinbrücke bei Wesel beim Rückzug der deutschen Truppen. |
1945 | Wiederaufnahme des Personenverkehrs Boxtel - Uden |
30.10.1945 | Wiederaufnahme des Verkehrs auf dem Streckenabschnitt Goch - Hassum |
15.05.1949 | Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Goch - Hassum |
21.08.1949 | Bereisung der gesamten Strecke Boxtel - Gennep und des Verbindungsbogens mit einem Sonderzug der NVBS (Niederländischer Verein von Eisenbahninteressierten). |
01.08.1950 | Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Boxtel - Uden |
26.05.1963 | Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Goch - Uedem |
1966 | Einstellung des Güterverkehrs auf dem Abschnitt Goch - Uedem |
01.03.1967 | Einstellung des Güterverkehrs auf dem Abschnitt Goch - Hassum |
22.01.1972 | Karnevalssonderzug befährt die Strecke Boxtel-Beugen |
1973 - 1974 | Sperrung der Maasbrücke bei Gennep, Abriss der Brücke und des Abschnitts Gennep-Beugen |
28.02.1978 | Beginn des Abbruchs des Abschnitts Goch - Hassum |
1978 | Abriss des Abschnitts Beugen - Uden und des Verbindungsbogens in Beugen |
01.05.1982 | Aufstellung der DB 94 1640 als Denkmal auf dem ehemaligen Gelände des Bahnhofes Gennep |
01.2000 | Erneute öffentliche Diskussion über eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs Boxtel - Uden. |
1.10.2000 | Eröffnung des neuen Bahnhofs Boxtel und Dampfsonderzug auf der Strecke Boxtel-Veghel |
28.3.2005 | Letzte Bereisung der Strecke Boxtel-Veghlel mit dampf- und dieselgeführten Sonderzügen. Einsatz eines modernen Triebwagens der Firma Synthus. |
1.5.2005 | Der Netzbetreiber Prorail entfernt die Weichenzungen der Anschlußweiche und kappt damit die Verbindung zum niederländischen Eisenbahnnetz.Sicherungsanlagen werden entfernt. Hiermit ist die Stillegung vollzogen. |
© 2000 - 2011, Gerard Clemens letzter Update 22.05.2021
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